Blog - Hofmanufaktur

Hofmanufaktur

Direkt zum Seiteninhalt

Kräuterstammtisch im AmbrossGut

Käuterstammtisch „Von Erntedank und Zaubertrank“ 27.09.2019, 18.00 Uhr in der Vereinsküche, FV AmbrossGut Schönbrunn
Der Herbst naht und allerorts ist die Ernte fast eingefahren. Also wollen wir diesmal zu einem kleinen Erntedank-Workshop einladen.
Texter | 17/9/2019

Frühjahrsspaziergang 2019

am 19.05.2019 findet unser diesjährigerFrühjahrsspaziergang 2019 statt. Wie im vergangen Jahr ist der Bahnhof Wolkenstein Ecke Zughotel unser Treffpunkt.

10:00 Uhr starten wir und spazieren überWolkenstein zum Zeisigstein. Unterwegs schauen wir nach dem Frühlingsgrün zB. essbaren Wildpflanzen und erfreuen uns an der erwachenden Natur in der schönen
Texter | 7/5/2019

Omas alte Wachstücher neu entdeckt. Zur Vermeidung von Plastikverpackungen

Zu einem unserer Vorhaben im neuen Jahr gehört noch die stärkere Reduzierung von Verpackungsmaterial und Vermeidung von Plastiktüten und Alufolien.
Nachdem wir seit dem vorigen Jahr auf einen Sprudler umgestiegen sind und nun weitgehend Plastikflaschen nicht mehr nutzen waren wir auf der Suche nach einer Alternative zur Verpackung unserer Lebensmittel um weitgehend auch Plastikdosen aus unserem Alltag zu entfernen.

Zumindest für Wurst, Schinken, Käse, Brot, Brötchen und auch Gemüse haben wir nun nach umfangreichen Recherchen die alte Technik mit Wachstüchern als ökologische und umweltfreundliche Möglichkeit für uns entdeckt.
Texter | 16/1/2019

Herbstworkshop 2018

09.11.2018 18.00 Uhr Workshop im AmbrossGut
Zubereitung und Weiterverarbeitung von Ölauszügen und Tinkturen aus Kräutern und Heilpflanzen
Beginn: 18.00 Uhr, in der Küche des FV AmbrossGut Schönbrunn, Kirchstraße 34, 09429
Wolkenstein, OT Schönbrunn
Eine Voranmeldung ist wie immer erforderlich bitte bis zum 07.11.2018.
Texter | 4/11/2018

Natur entdecken 03.06.2018

Am 3. Juni 2018 ist es wieder soweit. Unser jährlicher Frühlingsspaziergang startet 10:00 Uhr am Zug Hotel-Bahnhof-Wolkenstein. Das Motto 2018

Wilde Felsen-Wilde Wasser-Wilde Kräuter, Teil 2
Texter | 12/5/2018

Spanferkel auf dem AmbrossGut

Am 7.07.2017 haben wir uns zu einer gemütlichen Runde im AmbrossGut Schönbrunn getroffen. Wir das sind einige Mitglieder von Slowfood-Suedwestsachsen. Wir haben uns das erst mal an einem Spanferkel im Holzbackofen versucht.
Texter | 9/8/2017

TV-Sonntag mit Folgen...

Das TV Programm war wie so oft langweilig und ich zappte mich durch die Programmleiste. Promt kam etwas, was mich fesselte. Ein Verkaufssender präsentierte äußerst unterhaltsam seinen Mixer. Das verblüffende für mich daran, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Geräte. Über das Thema hatte ich noch nie nachgedacht. Wir besaßen zwar früher zur Küchenmaschine einen Mixaufsatz, doch dieser wurde höchstens einmal für ein Milchmixgetränk genutzt. Naja – da wurde eben so eine Wundermaschine aus dem Fernsehen bestellt. Zumal es viele Zusatzgeräte gab und das für relativ kleines Geld.
Texter | 25/5/2017

wilde Kräuter - wildes Wasser - wilde Felsen Frühlingsspaziergang 14.05.2017

Auch dieses Jahr sind wir für euch Probe gelaufen. Genauer gesagt sind, wir sogar zweimal gelaufen. Beim ersten Mal sind wir auf eine Streckenlänge von 17,5 km gekommen. Das wollten wir euch nicht zumuten, zumal ja auch viele Kinder am Frühjahrsspaziergang teilnehmen. So haben wir die Runde am darauffolgenden Sonntag noch einmal gedreht. Diesmal beträgt die Strecke ca. 8,5 km. Sie stellt keine hohen Ansprüche und ist auch für Kinder geeignet. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und wir erleben wieder gemeinsam einen schönen Tag. Voranmeldungen sind erwünscht unter Telefon: 037369-87681 oder unter h.sikorski@ambrossgut.com
Texter | 23/4/2017

überredet

Geplant war der nächste Seifenworkshop erst wieder im Herbst. Naja – geplant.

Doch das Echo der Teilnehmer soll nicht ungehört verhallen. :-) Wir starten also am 25. Februar. 2017 noch einmal durch. Dann wird es weitere Veranstaltungen erst wieder im Spätherbst geben. Denn auch wenn es noch nicht danach aussieht, aber ab März lautet das Motto: es ist Frühling und damit beginnen die kommende Gartensaison.
Texter | 2/2/2017

Beschäftigung am Samstag

Am Samstag, dem 28.01.2017 wurde auf dem AmbrossGut wieder gewerkelt. Nach alter Handwerkstradition wurde Seife gesiedet. Zum Ersten mal durften auch 2 Kinder mitmachen. Das geht natürlich nur wenn die Muttis besonders auf die Kinder achten. Die Kinder sollten schon mindestens 10 Jahre alt sein und sich für das Thema interessieren. Sie durften ihre Wunschfarben und Seifenformen aussuchen.
Texter | 30/1/2017

Kartoffelfest 2015 auf dem AmbrossGut

Am 04.10.2015 war es wieder soweit, das jährliche Kartoffelfest fand auf dem AmbrossGut statt.

Wir waren wieder mit dabei. Na gut diesmal war ich allein. Heike war zur Zeit im Krankenhaus und wartete gespannt auf meinen Bericht. Denn sie war ja mit allem Herzblut bei der Vorbereitung dabei. Das AmbrossGut wurde wieder sehr schön dekoriert, mit viel Liebe zum Detail.
Texter | 12/10/2015

Buttern mit Slowfood Südwestsachsen

Am 4.9.2015 stand - buttern mit Slowfood - auf dem Veranstaltungplan. Die Teilnehmer hatten einen kurzweiligen und interessanten Abend. Nachfolgendes Feedback erreichte uns. Besser können wir den Abend auch nicht beschreiben.
Texter | 7/9/2015

unser Nachwuchs

Und wieder ein glückliches Huhn mehr.
Seit wir vor Jahren einen Bericht über das Töten der männlichen Küken am Fließband gesehen haben, ist uns der Appetit an frischen Eiern verdorben. So errichteten wir unseren eigenen Hühnerhof und unsere Zwerghenne sorgt regelmäßig für Nachwuchs.
Texter | 25/7/2015

Bürgerenergie Drebach

Ziel dieser Genossenschaft ist die Planung und Umsetzung von Projekten die eine nachhaltige Zukunft sowie eine bezahlbare Energieversorgung der Gemeinde Drebach und deren Umfeld langfristig sicherstellen.
Texter | 25/7/2015

November 2014

Heute Samstag den 29.11.2014 nutzten wir das schöne Wetter zu einem Herbstspaziergang. Die Sonne scheint warm und im Garten blühen die Rosen. Das in einer Zeit wo wir in anderen Jahren schon mal einen Meter Schnee vor der Haustüre hatten. Überraschender weise fanden wir noch viele Pilze. Das Abendessen wurde dann natürlich sofort um die Pilze erweitert.
15/11/2014

Bogenschießen auf dem Ambrossgut

Am 01.06.2014 wurde der Kindertag ganz groß auf dem Ambrossgut gefeiert. Die Kinder konnten sich auf der Bastelstraße ausprobieren, eine hölzerne Kuh melken, reiten und vieles mehr. Wir unterstützten das Fest indem wir ein Bogenschießen durchführten. Maritta und Wolfgang Hempel sind extra aus Thüringen angereist. In ihren mittelalterlichen Gewändern sorgten sie für das gewisse Flair. Die Kinder standen Schlange und wir hatten nicht eine Minute Pause. Uns hat es Spaß gemacht und viele Kinder fragten ob das einmal wiederholt wird
Texter | 17/7/2014

Ein Tag vor Weihnachten

Winterwandrung ohne Schnee. Die besten Voraussetzungen für eine lange Wanderung.
Natürlich mit ordentlicher Verpflegung. Der Bannock Teig wurde zu Hause vorbereitet und gut verpackt mit genommen. Dazu noch eine Kanne Kakao und es kann beginnen. Bannock ist ein Standard Outdoor Gericht.
Texter | 25/12/2013
Zurück zum Seiteninhalt