Buttern mit Slowfood Südwestsachsen

Hofmanufaktur

Direkt zum Seiteninhalt

Buttern mit Slowfood Südwestsachsen

Hofmanufaktur
Veröffentlicht von Texter in Aktivitäten · 7 September 2015
Am 4.9.2015 stand - buttern mit Slowfood - auf dem Veranstaltungplan. Die Teilnehmer hatten einen kurzweiligen und interessanten Abend. Nachfolgendes Feedback erreichte uns. Besser können wir den Abend auch nicht beschreiben.
Hallo liebe Genussfreunde,
das war wieder mal ein gelungener Abend!
Das Ambroßgut ist schon alleine eine Reise wert. Und wenn man dann noch einer tollen Führung durch das Anwesen folgen kann,  lohnt der Besuch um so mehr.

Aber nicht genug der interessanten Dinge. Das Buttern war angesagt und Heike hatte alles perfekt vorbereitet. Begleitet mit vielen Informationen rund um die Milch und Historie der Butter wurden wir in die Bedienung der Buttergeräte eingewiesen.



Am effektivsten war das hölzerne Butterfass. Das schütteln im Kunststofffass und das Rührgerät lieferten dann aber auch noch das gewünschte Ergebnis. Alles mit einiger körperlicher Anstrengung zu bedienen jedoch ohne Hilfsenergie betrieben. Butterherstellung ohne Carbonite Footprint!
Anschließend wurde die frische Butter noch gewaschen bevor es zur Veredelung kam.
Die bekannteste Variante ist wohl die gesalzene Butter. Heike hatte allerdings noch einige Variationen in petto. Es standen Trüffel, Blütenblätter und viele Kräuter zur Verfeinerung bereit.
Die Variante mit frischen Kräutern u.a. Pimpinelle, Bärwurz, Dill, Schnittlauch,………. ergab ein phänomenales Geschmackserlebnis auch ohne Geschmacksverstärker
                                            




Zurück zum Seiteninhalt