Blog - Hofmanufaktur

Hofmanufaktur

Direkt zum Seiteninhalt

rote Powerknolle

so viele Gemüse und Vitamine würden wir nie verzehren, wenn es nicht unseren Hochleistungsmixer gäbe.
25/5/2017

Kürbis-Schokoladenkuchen

Der Kürbis ist schon seit Jahren unser Liebling. Die Möglichkeiten zu seiner Bearbeitung überraschen immer wieder. Heute stellen wir einen Kürbiskuchen mit weißer Schokolade vor. Es ist ein Kuchen mit „Suchtpotenzial“. Sicherlich etwas gehaltvoll - jedoch man gönnt sich doch sonst nichts Gutes.
Texter | 15/11/2014

Quittensenf

Quittensenf ist eine raffinierte Beigabe für viele Speisen. Das Verhältnis zwischen Süße, Säure und Schärfe ergibt einen Gaumenkitzel den man probiert haben muß.
Überall wo man sonst süßen Senf verwendet, bietet sich diese Mischung an. Geradezu genial passt dieser Senf zu Ziegenkäse bzw. zu anderen Käsesorten. Ansonsten ist der Senf immer unter Verschluss und Aufsicht zu haltne. Immer wieder gelingt es nicht autorisierten Löffeln den Inhalt der Senfbecher ohne Befugniss zu dezimieren!! Niemals reicht der Quittensenf für den geplanten Zeitraum.
Texter | 7/11/2014

Pastinaken oder auch Hammelmöhre genannt

In vergangenen Zeiten war die Pastinaken oder der Pasternak ein fester Bestandteil auf dem Speisezettel der armen Leute. Ab den sechziger Jahren verschwanden die Pastinaken von unserem Tisch. Doch wie viele alte Pflanzen erlebt die Pastinake zurzeit ein Comeback.
texter | 17/9/2014

Bohnenkraut & Dutchoven geht immer

Das Kochen im Freien-- das hat was..................
Einfach und lecker das ist die Formel auf die man das Kochen mit dem Dutchoven bringen kann. Wir brauchen Platz und haben unsere Kühltruhe um sperrige Schweinerippchen und einen Lammrücken erleichtert. Grüne Bohnen gab es aus Omas Garten und Gewürzkräuter wachsen auf der Wiese bzw. im Kräuterbeet.
texter | 15/8/2014

Kräuterlikör (Magenbitter)

Die Kräuter gut waschen, abtropfen lassen und mit Haushaltsgarn zu einem Sträußchen zusammenbinden.
Kräuterstrauß, Früchte und Kandis in eine weithalsige Flasche füllen und mit dem Korn vollständig übergießen (sonst schimmeln sie). Den Likör in der gut verschlossenen Flasche bei Raumtemperatur zwei Monate ziehen lassen.
Prost
Texter | 9/8/2014
Zurück zum Seiteninhalt