Spanferkel auf dem AmbrossGut

Hofmanufaktur

Direkt zum Seiteninhalt

Spanferkel auf dem AmbrossGut

Hofmanufaktur
Veröffentlicht von Texter in Aktivitäten · 9 August 2017
Am 7.07.2017 haben wir uns zu einer gemütlichen Runde im AmbrossGut Schönbrunn getroffen. Wir das sind einige Mitglieder  von Slowfood-Suedwestsachsen. Wir haben uns das erst mal an einem Spanferkel im Holzbackofen versucht.
Die Wartezeit auf des fertige Spanferkel wurde genutzt um weitere Absprachen und Vorbereitungen zu treffen für das anstehende 2. EuroBean Chocolate-Festival und zehn Jahre Slowfood Conivium Südwestsachsen.


Unser Spanferkelist eine ganz besondere Rasse. Ein sogenannes „Schwarzohrferkel“.
Ein besonderes Highlight bereitete uns Dietmar Otto. Es ging um das Thema Dengeln. Viele Menschen wissen gar nicht was –Dengeln- bedeutet bzw. wie, warum und wo es ausgeführt wird. Dietmar brachte Sense und Sichel sowie einen „Dengelbock“ mit. Er zeigte und erklärte uns das alte Handwerk. Danach konnte sich jeder selbst einmal versuchen.


Zurück zum Seiteninhalt