Kräutergarten Drebach Bürgerhaus - Hofmanufaktur

Hofmanufaktur

Direkt zum Seiteninhalt
Der Kräutergarten wurde aus einem Stück Land geschaffen, das sich an die ehemalige Strumpffabrik Karl August Gläser anschließt. 1997 wurde durch eine ABM von 15 Frauen begonnen, aus dem verwilderten Grundstück den heutigen Kräutergarten zu gestalten.
Die parkähnlich angelegt Fläche lädt heute mit Bänken zum Verweilen ein.
2005 wurde der Förderverein "Bürgerhaus und Kräutergarten Drebach" e. V. gegründet.
In liebevoller Kleinarbeit wurden in Anlehnung an den historischen Plan von David Rebentrost verschiedene Kräuterbeete angelegt. So gibt es zum Beispiel ein Klosterbeet, eine Kräuterspirale und ein kultiviertes Alpinum. Zurzeit wachsen ca. 120 verschiedene Heil- und Küchenkräuter.

Ein besonderes Highlight des Kräutergartens ist der Lehmbackofen, in dem regelmäßig Brot und Kuchen gebacken wird. Außerdem gibt es eine überdachte Sitzecke mit ca. 20 Plätzen, die im Sommer auch für private und betriebliche Feiern genutzt werden kann.

Quelle: http://www.buergerhaus-drebach.de/seite/146295/kr%C3%A4utergarten.html
Zurück zum Seiteninhalt