Seifen sieden - Hofmanufaktur

Hofmanufaktur

Direkt zum Seiteninhalt
 

Mai ist Kräuterzeit. Deswegen ist es wieder an der Zeit Kräuterseifen herzustellen. Diesmal habe ich unter anderen Rapsöl, Kokosnussöl, Macadamianußöl, Gänseblümchentee und natürlich die Kraft des Löwenzahn genutzt.
Der gestrige Morgen hatte uns mit Minusgraden im Griff. Da bietet sich der gefrorene Boden als Deko für meine Winterseife an.
Hauptinhaltsstoffe sind Advocado und Banane
Die  Produkte des Sommers mit der gespeicherten Energie der Sonne helfen  gegen die Angriffe des Winters auf unsere Haut und mit einer Überfettung  der Seife von 11% ist diese auch zum Duschen bestens geeignet.
Frühling im Dezember
Dem Thema entssprechend habe ich ein zartrosa und maigrün auf weißem Grund ausgewählt.
Ein richtiger Swirl war nicht möglich, der Leim war schon ziemlich dick, aber mit etwas Mühe wurde ganz passabel geschichtet.
Der  Weihnachtsmann hat trotz schnellem  Internet die bestellte Blockform  noch nicht geliefert, also mußten  Tetrapack und co. Herhalten. Beduftet  habe ich mit Honey Dow, was einen  zarten, lieblichen Duft abgibt.
Zum  erstenmal (bisher habe ich stets kalt  geseiffelt) konnte ich noch am  Abend das Ergebnis sehen und die Seife  ausformen und schneiden.
Ich denke die guten Teile sind ganz ordentlich gelungen, mit einer Form das nächste mal vielleicht noch etwas perfekter.
 
Am 02.08.2014 wurde wieder ein Workshop zum Thema Körperpflege ohne Konservierungsstoffe mit Kräutern durchgeführt.
Die Teilnehmer stellten für sich duftendes und belebendes Badesalz her.
Lavendelseife aus getrockneten Lavendelblüten. (geerntet 2014)
Lavendel Haarshampoo. Haarwasser aus frischen Brenneselblättern. Die belieben Badebomben durften natürlich nicht fehlen.
Zur Stärkung für zwischendrinn gab es ein Wildkräuteromlett und erfrischende Kräuterlimonade mit Girsch und Gundermann.
Es sollte ein etwas anspruchsvolleres „Seifenteil“ sein, deshalb habe ich mich an eine
Rosentörtchenseife mit Mascarpone herangetraut.
Zurück zum Seiteninhalt