Pastinaken oder auch Hammelmöhre genannt

Hofmanufaktur

Direkt zum Seiteninhalt

Pastinaken oder auch Hammelmöhre genannt

Hofmanufaktur
Veröffentlicht von texter in Rezepte · 17 September 2014
In vergangenen Zeiten war die Pastinaken oder der Pasternak ein fester Bestandteil auf dem Speisezettel der armen Leute. Ab den sechziger Jahren verschwanden die Pastinaken von unserem Tisch. Doch wie viele alte Pflanzen erlebt die Pastinake zurzeit ein Comeback.
Pastinaken erwirbt man zwischen Oktober und Dezember. Wenn sie kühl und dunkel gelagert werden bleiben sie bis ins Frühjahr frisch.
Mit ihrem würzigen Geschmack, hervorgerufen durch ätherische Öle, regen die Pastinaken die Verdauung an, wirken Wasser treibend. In alten Zeiten wurden aus den Samen der Pastinaken Heiltees hergestellt. Durch die ätherischen Öle wird die Verdauung angeregt und sie wirken Wasser treibend, das ist gut bei Blasenleiden. Diese „Wunderknolle“ hilft auch bei Magenbeschwerden und Schlafstörungen. Neben Mineralstoffen sind auch viele Vitamine enthalten. In den heutigen Zeiten, da viele Menschen an Allergien leiden sollten Menschen mit Allergien die Knolle vorsichtig probieren. Es könnte sein dass sie mit Hautausschlag reagieren.
Die Pastinake kann komplett verwertet werden, sowohl roh als auch gekocht.
Die junge Blätter lassen sich in Salaten oder Suppen verwenden, mit den jungen Samen kann ähnlich wie mit Kümmel gewürzt werden. Die Knolle sollte nicht zu groß sein. Größere Knollen können holzig werden. Die Pastinaken eignen sich hervorragend für eine Mischung mit Kartoffelstampf. Eine gute Mischung ist auch ein Stampf mit einer Hälfte Kartoffeln, einem Viertel Sellerie und einem Viertel Pastinaken.
Klassiker neu entdeckt – Pastinaken Suppe

500 g Pastinaken
400 g Kartoffeln
200 g Sellerieknollen
100 g Möhren
eine Lauchstange
eine halbe Zwiebel (Wurzelgemüse)
die Zutaten  anschwitzen in etwas Öl oder Fett
danach mit 1 l Wasser ablöschen und 20 Minuten köcheln lassen alles pürieren und mit Sahne, oder eine Alternative zur Sahne, verfeinern. Würzen nach Lust und Laune und mit viel Phantasie zb. mit etwas Kreuzkümmel und Chilie.
Wer es nicht vegetarisch mag kann natürlich noch etwas Wurst oder Fleisch anbraten und dazu geben.


Zurück zum Seiteninhalt