Hornissen im Holz

Hofmanufaktur

Direkt zum Seiteninhalt

Hornissen im Holz

Hofmanufaktur
Veröffentlicht von Texter in Natur · 26 September 2015
Heute sollte das restliche Feuerholz gesägt und gehackt werden. Wenn der feuchte, kalte Herbst kommt muss das Holz trocken im Schuppen liegen. Nachdem ich einige Stämme verarbeitet hatte, tauchten auf einmal einige Hornissen auf. Ich dachte mir dann schon, dass im Stapel ein Hornissennest verborgen sein muss. Es war auch so. Durch die Erschütterungen im Holz wurden die Hornissen aufgeschreckt. Sie waren nicht aggressiv höchstens leicht “ verwundert“ über die Erschütterungen welche ihr Nest ins Wanken brachten. So aus der Nähe hatte ich auch noch kein Hornissennest studiert. Es ist schon sehr interessant wie sich die Hornissen auf den Winter vorbereiten. Dabei möchte ich sie nicht stören und die Arbeiten am Holz wurden eingestellt.


Zurück zum Seiteninhalt